Frollein Matrossel oder: Ich liebe mein neues, erstes Blumenkleid und ich bin total verliebt in den Schnitt! ❤

Hallo ihr Süßen!

Heute ist es endlich so weit! Endlich! Heute ist ein ganz besonderer Tag und ich freue mich, denn es ist Anjas Tag! Die liebe Anja von Die wilde Matrossel hat heute ihren wundervollen Kleiderschnitt „Frollein Matrossel“ rausgebracht und ich bin sehr glücklich Teil dieses wunderbaren Probenähteams gewesen sein zu dürfen.

Der kleine Kompass Blumen Frollein 1

Ich finde diesen Schnitt einfach super … traumhaft schön … vielseitig und er passt einfach zu mir.
??? Was ist so toll an dem Schnitt???
*Nun … zum einen liegt der Schnitt auf der Taille, ab der Taille fängt der Rock an und somit schmeichelt er schonmal den weiblichen Rundungen, hehe ;-)‘
* Er hat Wiener Nähte am Oberteil
* Der Rock ist als Tellerrock angelegt, schwingt also total schön und weit (bietet also Platz für einen Petticoat)
* Es gibt verschiedene Armlängen (auch ärmellos!)
* Es gibt verschiedene Rocklängen – Sogar ein Vokuhila-Rock ist im enthalten!
* Es gibt zwei verschiedene Ausschnitte: Rund und eckig

Unterschiede zum Herbstgold?
-> Es ist ein komplett anderer Schnitt! (Bsp. die oben noch nicht aufgeführt wurden: Es sind keine Reglanärmel vorhanden und es gibt auch keinen Tunnelzug. Der der Rock vom Herbstgold ist schmaler)

Der kleine Kompass Blumen Frollein 2

Anja hat sich also viel Mühe gegeben, um noch einen oben drauf zu setzen und es meiner Ansicht nach total geschafft, denn das Frollein Matrossel ist ein Ganzjahreskleid. Man kann mit langen Ärmeln zum Herbst/ Winter nähen oder total in der Mini-Variante mit kurzem Rock und ohne Ärmel… dann hat man Sommer PUR.

Der kleine Kompass Blumen Frollein 3

Die Probenäherinnen waren bei diesem Projekt einfach super, es kamen soviele Ideen zusammen, von der Bindung vorne am Oberteil, wodurch man das Frollein super als Dirdl nähen kann über das Hippie-Style-Maxi-Kleid bis hin zum total schickem Schößchen!

Der kleine Kompass Blumen Frollein 4

* Falls ihr euch jetzt fragt, wo ihr diesen obermegagenialen Schnitt herbekommt:
Natürlich bei DAWANDA und bei MAKERIST
Zusätzlich gibt es bei SCHNITTHERZCHEN vom 2.-4.Mai 15% Rabatt auf jeden Frollein Matrossel Plott!

Der kleine Kompass Blumen Frollein 5
Der kleine Kompass Blumen Frollein 6

Ich hab euch noch mehr mitgebracht, denn wie ihr hier sehen könnt, habe ich mich an keine der vorgebenen Ausschnittvarianten gehalten, hihi ❤
Ich habe mein ärmelloses Frollein mit einem U-Boot-Ausschnitt genäht und für alle, die nicht wissen, wie das geht habe ich euch hier ein kleines Tutorial geschrieben, was ihr auch hier runterladen könnt:
Mini-Tutorial U-Boot-Ausschnitt Der kleine Kompass

 

Mini-Tutorial: U-Boot-Ausschnitt

Moin ihr Lieben! Ich möchte euch heute zeigen, wie ihr eurer schönes Frollein Matrossel-Kleid mit einem U-Boot-Ausschnitt näht.

Das Wichtigste passiert natürlich beim Zuschnitt.
1. Ich hab hier mal mit dem Rückenteil (Ausschnitt rund) angefangen. Ihr steckt das Rückenteil im Bruch auf euren Stoff:
20160420_151544

2. Dann nehmt ihr euch ein Geodreieck oder etwas Vergleichbares mit einem rechten Winkel und legt ihn am Bruch so an, dass die Linie an der Trägerinnenseite endet:
20160420_151820

3. Jetzt zeichnet ihr diese Linie mit einem Marker ein. Die Linie ist euer neuer Ausschnitt:
20160420_155615

4. Als nächstes – wie in der Anleitung beschrieben – schneidet ihr den neuen Ausschnitt mit einer Nahtzugabe aus:
20160420_152425

5. Genau das Gleiche macht ihr nun auch mit dem Vorderteil des Schnittmusters:
20160420_155629

6. Jetzt näht ihr euer Frollein ganz normal nach Anleitung.
Wenn ihr euer Frollein Matrossel, wie ich, ärmellos genäht und das Oberteil gedoppelt habt, denkt daran, dass ihr es wenden müsst.
Achtet beim Nähen zum einen darauf, dass ihr
1. NUR den Ausschnitt schließt (!!Es ist hier sehr verlockend den Ausschnitt und die Schultern in einem Rutsch zu schließen!!BITTE NICHT!). Zum Wenden später braucht ihr aber die öffnen Schulterkanten!
2. Bevor ihr wendet noch ein kleiner Tipp: Markiert eure 4 Schulterkanten mit Clips, damit ihr sie beim Wenden im Stoffgetümmel wiederfindet 🙂

Viel Spaß beim Nähen!
Eure Britta

Der kleine Kompass Blumen Frollein 7
Der kleine Kompass Blumen Frollein 8
Der kleine Kompass Blumen Frollein 9
Der kleine Kompass Blumen Frollein 10
Der kleine Kompass Blumen Frollein 11

Schnitt: Frollein Matrossel von Die wilde Matrossel
Stoff: Stoffmarkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.